Get the free app here!

Get the free app!

Finden Sie Ihren lokalen und internationalen Bus

Unterwegs mit Bus in Kroatien

Die Busverbindungen innerhalb von Kroatien sind sehr gut und mehr oder weniger jedes noch so kleine Dorf ist mit dem Bus zu erreichen. Nachdem nun auch das neue Autobahnnetz praktisch fertig gestellt ist, ist der Bus mittlerweile wirklich eine gute Alternative zum Auto. Zwischen den größeren Städten wie z.B. Zagreb und Split verkehren Expressbusse, die nur wenige Zwischenstopps einlegen. Die Busse sind in der Regel sehr komfortabel, klimatisiert und in technisch einwandfreiem Zustand. Auch die günstigen Preise für Busfahrten sind ein Grund dafür, warum diese Art des Reisens in Kroatien äußerst beliebt ist.

Die Fahrt mit dem Bus

Wie bereits erwähnt, befinden sich die Busse sind in der Regel in einem guten Zustand. Doch wenn Sie nicht gerade mit einem Express-Bus fahren, kann so eine Fahrt ziemlich lange dauern. Deshalb ist es immer eine gute Idee, ein Buch und vielleicht Musik mitzunehmen und auch ein kleines Kissen sorgt dafür, dass die Fahrt für Sie bequem wird. Im Großen und Ganzen ist es kein Problem, sich für eine Busfahrt ein Sandwich oder etwas Obst mitzunehmen. Auch eine Flasche mit Wasser sollte nicht fehlen (zwar sind die meisten Busse klimatisiert, doch in einem geparkten Bus kann es in den Sommermonaten ziemlich heiß werden). Auf längeren Strecken gibt es normalerweise ein oder zwei Pausen, in denen der Bus bei einer Gaststätte halt macht. Fragen Sie danach, wenn Sie Ihr Ticket kaufen.

Tickets und Bus-Unternehmen

Sie können Ihre Bustickets hier online kaufen; für die Sommersaison ist es ratsam, die Tickets im Voraus zu kaufen, dies gilt vor allem bei Reisen in und aus größeren Städten. Für die meisten Strecken können Sie einzelne und ermäßigte Rückfahrkarten kaufen. Die Mehrheit der Intercity-Buslinien wird von privaten Busunternehmen betrieben. In den Fahrplänen wird angegeben, welches Busunternehmen welche Route betreibt. Die Qualität und des Service-Levels variiert je nach Busunternehmen, aber im Allgemeinen kann man sagen, dass sich die meisten kroatischen, registrierten Busse, die wirksam sind, in einem guten Zustand befinden.

Sitzplätze

Bei längeren Fahrten ist es möglich, Tickets mit Platzreservierung zu kaufen, fragen Sie beim Kauf des Tickets danach. Wenn Sie in den Bus steigen und Ihr Platz ist besetzt, dann setzen Sie sich am besten auf irgend einen noch freien Platz. Für den Fall, dass der Bus bereits voll ist und Sie eine Platzreservierung haben, wenden Sie sich bitte an den Fahrer oder Beifahrer. Dieser wird sicher für Sie - vor allem auf langen Strecken - einen Platz organisieren.

  • Preise

    Wenn Sie unsere Website durchsuchen, werden Sie die Ticketpreise (falls vorhanden) neben den Routeninformationen finden; die Preise variieren je nach Unternehmen und nach Reisezeit. Wenn Sie auf "jetzt kaufen" klicken, werden Sie direkt zu unserer Haupt- Website weitergeleitet, auf welcher Sie Ihre Tickets online kaufen können. Dort können Sie auch die Preise für Kinder und andere Sonderpreise finden. Die Liste der ungefähren Preise der beliebtesten Routen können Sie hier finden.

  • Busbahnhöfe

    In allen größeren Städten in Kroatien gibt es einen Busbahnhof, von dem aus die Überland-Busse abfahren. In einigen Städten, wie z.B. Split, können Sie den Busbahnhof auch von den umliegenden Ortschaften aus noch mit der städtischen Buslinie erreichen. Wenn Sie einen Bus von einem kleineren Bahnhof aus nehmen, kann es passieren, dass dieser Bus bereits voll ist. Aus diesem Grund ist es ratsam, bereits einen Tag vor Abfahrt zu überprüfen, ob noch Plätze frei sind. Sollte der Bus ausgebucht sein, so fahren Sie am besten in die nächste größere Stadt und nehmen einen Bus von dort aus.

  • Gepäck

    Für den Transport Ihres Gepäckes im Laderaum des Busses zahlen Sie zwischen 5 und 10 Kuna pro Stück, je nach Busunternehmen. Bezahlt wird bei bei der Aufgabe des Gepäckes und der Busfahrer kennzeichnet das Gepäckstück mit einem schmalen Plastikstreifen, von dem Sie ein Gegenstück bekommen, das Sie beim Abholen vorzeigen.

  • Weitere Fragen?

    Falls Sie noch Fragen haben oder auch eigene Erfahrungen weitergeben möchten zum Thema unterwegs mit dem Bus in Kroatien, dann lesen Sie doch bitte unsere FAQ. Sollte dort keine Antwort auf Ihre Frage zu finden sein, dann haben Sie die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen. - Beachten Sie bitte, dass wir leider aus Zeitgründen keine Fragen, die Sie uns per e-Mail senden, beantworten können.

Get the free app!
Search background image

Find your domestic and international bus

Travelling by bus in Croatia

Roll up your sleeves and start planning your bus journeys in Croatia! Travelling by bus in Croatia is the easiest, safest and cheapest way to reach all of the destinations you are planning to visit during your stay here. Regardless of the direction you’re going we can assure you that you’ll be able to find a bus departure that suits your requirements. Of course, there are more frequent departures between the larger cities such as Split and Zagreb for example, but you can literally reach any destination that pops up in your head while reading this paragraph. Check it on your own by browsing through the combinations here!

The journey on the bus

Buses are generally modern and well-equipped. However, some journeys tend to get longer due to different reasons (stops along the way, border crossings etc.). In order to render these trips as pleasant as possible, you can always make sure to bring some good music, drinks, snacks and maybe even a pillow! If you forget something, no need to worry - the buses make breaks along the way, especially in cases of longer journeys so that people can go to the restroom or shop for the things they might be missing.

Tickets and bus companies

Here you can buy your bus ticket online. For the summer season it is advisable to buy tickets in advance and this especially applies when travelling to and from larger cities, since there’s a lot of people traveling and visiting Croatia. For most routes you can buy single and discounted return tickets. Majority of intercity bus routes is operated by private bus companies. The schedule states which bus company operates the route. The quality and service level may vary depending on the bus company but, generally speaking, majority of vehicles by the Croatian bus companies are in good condition.

Seating

Generally speaking, once you purchase a ticket online, you also have a seat automatically booked for you. Most frequently, the exact number is not immediately visible on the ticket, but there’s no need to worry since the bus drivers have the passenger list with all the seat numbers assigned to the clients. If, by any chance, you encounter a person sitting on your spot, you can either kindly ask them to occupy their own seat number or you can sit at some other free spot on the bus. The bus companies try really hard not to overbook the buses, so there’s no doubt that you’ll be able to find your spot.

  • Bus prices

    All the routes that are available for sale on our website have ticket prices right next to the route information. The prices vary depending on the carrier you are traveling with and of course the travel distance. Once you click on the “Buy now” button, you will get redirected to our main bus website where you’ll be able to purchase the ticket. Different routes have different discounts available, and you can check all of them by simply hovering the mouse pointer over the ticket price.

  • Bus stations

    Larger cities in Croatia have bus stations that are equipped with different amenities and they of course have ticket offices where you can purchase bus tickets for majority of departures. However, there is always the danger of the tickets being sold out on the day of your travel, especially during the high season, so you might consider booking them online to ensure a spot on the bus. Also, bear in mind that the buses won’t stop at some smaller places if they’re full and you haven’t booked a ticket in advance.

  • Luggage

    Carrying a lot of luggage? No need to worry - this is one of many advantages of traveling by bus, since you basically have no size or weight limitations for the stuff you are bringing with you on your vacation. For putting suitcases or backpacks in the luggage compartment, you will have to pay the bus driver 5-10 HRK for the journeys within the borders of Croatia, and approximately 2-4 euros for the international destinations. Upon the payment, you will get a receipt that serves as an insurance for possible damages or luggage loss.

  • Have a question?

    If you should have any question, or experiences you wish to share, in relation to travelling with bus in Croatia, check out our FAQ’s it you don’t find the answer there, feel free to post a comment. – please note, for time reasons we do not answer questions sent by e-mail.